10.000 Euro für die Manege der Talente

Lions Club Landshut unterstützt Zirkusprojekt an Grundschule St. Peter und Paul.

Landshut
. Der Lions Club Landshut hat 10.000 Euro an die Grundschule St. Peter und Paul in Landshut gespendet, um dort zum Schuljahresende ein einwöchiges Projekt mit dem Mitmachzirkus Zapp Zarap möglich zu machen. Die rund 400 Schüler studierten mit ihren Lehrern und dem Team von Europas größtem Reise-Zirkus für Kinder aus Leverkusen ein echtes Zirkus-Programm ein. Insgesamt 1400 Besucher kamen zu den vier Vorstellungen. Sie sahen: In jedem Kind steckt ein Talent – unabhängig von Alter, Größe, Geschlecht und Herkunft.

Es war erstaunlich, was die kleinen Zauberer, Clowns und Artisten nach nur wenigen Tagen intensiver Vorbereitungszeit in der Manege zeigten. Übrigens hatten auch die Lehrkräfte zuvor ein ordentliches Training absolviert. Der Zirkus Zapp Zarap brachte Profi-Equipment, pädagogisches Konzept und Anleitung von dessen Projektleiter Martin Pittasch mit ein. Schulleiterin Andrea Kwanka und ihr Kollegium sorgten für den reibungslosen Ablauf. Und auch um das echte Zirkuszelt herum war für Abwechslung gesorgt: Eltern versorgten die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Popcorn.

Bei mancher Nummer werden sich wohl auch erwachsene Zuschauer in wohligem Schauer gefragt haben, ob sie sich selbst so etwas trauen würden. Lehrer Thomas Eichner – als Feuerwehrmann erfahren genug – studierte mit einer Gruppe eine Fackelstangen-Nummer ein. Da wurden brennende Stäbe von einem zum anderen geworfen. Andere versuchten sich erfolgreich als Fakire und Jongleure. Auch Seiltänzerinnen zeigten ihr Können. Da gab es auch schon mal einen formvollendeten Spagat zu sehen. Teamgeist und der Mut, sich auch vor einer größeren Menschenmenge zu präsentieren – all das war nicht unwesentlicher Teil der Zirkusaufführung. Und sollte man Noten vergeben, wäre so manche Eins mit Stern dabei gewesen. Das sah auch das begeisterte Publikum so, darunter war bei der Premiere auch Bayerns Kultusminister Bernd Sibler. Das Motto „Kannst du nicht, war gestern“ hätte treffender nicht sein können.

Um die Projektwoche zu stemmen, konnte die Schule auf die großzügige Unterstützung des Lions Club Landshut zurückgreifen. Die Lions halfen nicht nur finanziell, sondern auch beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts. „Ohne den Lions Club hätten wir dieses tolle Erlebnis für die ganze Schulfamilie nicht umsetzen können“, bedankte sich Rektorin Kwanka.

„Die Schule hat mit diesem Projekt einen tollen Beitrag zum Miteinander junger Menschen in unserer Stadt geleistet“, sagte Lions-Mitglied Dr. Gerhard Lückhoff. „Diesen Einsatz unterstützen wir sehr gerne.“ Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazzkonzert und Bücherbasar in der Residenz – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck in der Region. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. So unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen und Umweltaktionen vor Ort.

Bildtext (Links):

Die kleinen Zauberer, Clowns und Artisten zeigten nach nur wenigen Tagen intensiver Vorbereitungszeit ein tolles Programm in der Manege.

Bildtext (Rechts):

Die Lions freuen sich nach dem Zeltabbau mit der Schulfamilie und dem Zirkusteam über eine erfolgreiche Projektwoche, bei der alle sehen konnten: In jedem Kind steckt ein Talent – unabhängig von Alter, Größe, Geschlecht und Herkunft.