5000 Euro für die Sternenfreunde Furth

Lions Club Landshut fördert den Bau der Volkssternwarte in Stollnried

Landshut/Weihmichl. Der Lions Club Landshut unterstützt den Bau der Volkssternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V. in Stollnried bei Weihmichl mit 5000 Euro. Am Samstag haben die Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks Landshut, Gerhard Gustorf und Prof. Dr. Thomas Küffner, die Spende an Oliver Neumann, Vorstandsmitglied des Sternenfreunde Furth e.V., überreicht.

Die Sternenfreunde Furth planen seit 2013 an der Sternwarte, die ein Treffpunkt für Hobbyastronomen in der Region und naturwissenschaftliche Bildungsstätte für alle Generationen werden soll. Im vergangenen Jahr wurde das Grundstück erschlossen, noch heuer wird gebaut. 2020 soll der Betrieb starten.

„Es ist wichtig, dass wir gerade bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Einzigartigkeit der Erde schaffen“, sagte Küffner. „Und weil durch die Führungen und Veranstaltungen in der Sternwarte zusätzlich die Begeisterung für Technik und Wissenschaft gefördert wird, unterstützen wir dieses ehrenamtlich getragene Großprojekt sehr gerne.“

Bis die ersten Gäste die Sternwarte besuchen können, finden die Veranstaltungen der Sternenfreunde im Maristen-Gymnasium Furth statt. Dort hält am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr der Weltraumexperte Dr. Rudolf Albrecht den Vortrag „Damals die Saurier, jetzt wir? Die Bedrohung der Erde durch Asteroiden“. Albrecht ist Wissenschaftsberater des Vorstands im Österreichischen Weltraum Forum und technischer Experte der österreichischen Delegation bei den Vereinten Nationen in Wien. Er arbeitete unter anderem für die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazz im Hangar und Bücherbasar – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltaktionen vor Ort.

Die Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks Landshut, Gerhard Gustorf (rechts) und Prof. Dr. Thomas Küffner (links), freuen sich mit Oliver Neumann vom Sternenfreunde Furth e.V. über den Beitrag des Lions Club Landshut zum Bau der Volkssternwarten im Landkreis Landshut. (Foto: Michael Bragulla)