6000 Euro für Schüleraustauschprojekte

Lions Club Landshut fördert Völkerverständigung an drei Schulen

Landshut. Der Lions Club Landshut fördert internationale Schüleraustauschprojekte in der Stadt mit insgesamt 6000 Euro. Am Freitag haben Club-Präsident Prof. Dr. Thomas Küffner, Gerhard Gustorf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Landshut, und Lions-Mitglied Prof. Dr. Klaus Timmer im Hans-Carossa-Gymnasium (HCG) eine Spende in Höhe von jeweils 2000 Euro an das HCG, das Hans-Leinberger-Gymnasium (HLG) und die Staatliche Fachoberschule (FOS) überreicht. Damit unterstreichen die Lions auch ihr besonderes Engagement für die Völkerverständigung.

„Im Jahr der Europawahl, angesichts des Brexit-Chaos’ und wegen des weltweit um sich greifenden Nationalismus’ ist es uns besonders wichtig, ein Zeichen für ein freundliches und friedliches Miteinander in Europa zu setzen“, sagte Küffner. Der grenzübergreifende Austausch und Zusammenhalt gehöre nicht nur zu den grundsätzlichen Zielen aller Lions Clubs, sondern dazu hätten sich die Lions in Deutschland Anfang des Jahres nochmals explizit bekannt. „Darum unterstützen wir die Landshuter Schulen sehr gerne dabei, ihre intensiven Kontakte ins Ausland weiter zu vertiefen.“

Das HCG fördert mit dem Geld laut Schulleiter Markus Heber zum Beispiel Schüleraustausche mit Partnerschulen in Italien (Schio), Spanien (Logrono), Griechenland (Athen) und an der australischen Gold Coast. Der stellvertretende HLG-Schulleiter Ulrich Kosterhon nahm die Spende für ein Austauschprojekt mit einer Partnerschule im französischen Thionville entgegen. Und FOS-Schulleiter Dr. Georg Aigner kann mit dem Betrag die seit Jahren bestehende Kooperation mit der Partnerschule in Guangyuan in China weiter vorantreiben. Seine Schülerin Pauline Bernhardt fasste den Dank aller Schulen und Jugendlichen zusammen: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, damit möglichst viele junge Leute aus verschiedenen Ländern zusammenkommen und den Grundstein für Freundschaften über Hunderte oder sogar Tausende Kilometer Entfernung legen können.“

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazz im Hangar und Bücherbasar in der Residenz – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen und Umweltaktionen vor Ort.

Die Schulvertreter Markus Heber (HCG, links), Dr. Georg Aigner (FOS, Zweiter von links) und Ulrich Kosterhohn (HLG, Zweiter von rechts), freuen sich mit FOS-Schülerin Pauline Bernhardt und den Lions Prof. Dr. Thomas Küffner (rechts), Gerhard Gustorf (Dritter von rechts) und Prof. Dr. Klaus Timmer (Dritter von links) über die Finanzhilfe fürs Kontakteknüpfen in Europa und darüber hinaus.