Stimmgewaltig für den guten Zweck

Lions Club-Wohltätigkeitskonzert mit dem preisgekrönten Vokalensemble Calmus

Landshut. Das Wohltätigkeitskonzert des Lions Club Landshut im Rathausprunksaal gehört zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. Jedes Jahr geben sich Künstler auf Topniveau die Ehre auf der Bühne – und beim anschließenden Empfang im Rathausfoyer feiern die Gäste für den guten Zweck weiter. Bei der 29. Auflage am Freitag, 15. November, ab 19 Uhr tritt das international renommierte Vokalensemble Calmus aus Leipzig auf. Das unterhaltsame Repertoire der preisgekrönten Stimmkünstler reicht von der Musik der Renaissance, des Barock und der Romantik bis zu aktuellen Stücken aus Pop, Folk und Jazz.

Ihre Auftritte mit gesanglicher Präzision, Leichtigkeit und Witz haben das Quintett mit Anja Pöche (Sopran), Stefan Kahle (Countertenor), Tobias Pöche (Tenor), Ludwig Böhme (Bariton) und Manuel Helmeke (Bass) zu einer der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands gemacht. Die breite Palette an Klangfarben, die Freude der Musiker auf der Bühne und ihre abwechslungsreichen Programme haben Calmus eine Reihe internationaler Preise eingebracht – zuletzt den OPUS Klassik 2019. Das Ensemble tourt durch ganz Europa und in den USA.

Die Sänger sind geprägt von der Tradition des berühmten Leipziger Thomanerchors, sie sind aber auch in der Musik der Moderne zu Hause. Zahlreiche Partnerschaften wie mit dem MDR Sinfonieorchester oder der Bigband des Hessischen Rundfunks bereichern ihre Engagements zusätzlich.

„Wir sind stolz, mit diesem Programm wieder hochklassigen Musikgenuss und hervorragende Unterhaltung zu bieten“, sagt Lions-Präsident Dr. Gerhard Lückhoff. „So können wir doppelt Freude machen – den Besuchern und den Menschen, denen mit dem Erlös geholfen wird.“ Die Einnahmen gehen an das Lions-Hilfswerk, das soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltaktionen in der Region Landshut unterstützt.

Karten für das Konzert gibt es ab Freitag, 18. Oktober, zum Preis von 40 Euro pro Person beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Ländgasse 116, Telefon 0871/850 2710.