Jazz im Hangar mit den Roten Bohnen

Lions Club Landshut holt französische Kultband Les Haricots Rouges auf Flugplatz Ellermühle

Landshut. Nach der erfolgreichen Premiere von Jazz im Hangar im vergangenen Jahr setzt der Lions Club Landshut heuer seine traditionelle Jazzkonzertreihe in Ellermühle fort. Am Samstag, 18. Mai um 19.30 Uhr steht die französische Topband Les Haricots Rouges auf der Bühne. Die Roten Bohnen, wie die Combo übersetzt heißt, sind nach dem Lieblingsgericht von Jazzlegende Louis Armstrong benannt, mit dem sie schon in den 60er Jahren zusammen auftraten. In ihrer Show vereinen sie Jazz, Chansons und Comedy zu einem Gesamtkunstwerk.

„Wir sind stolz, diese weltweit anerkannten Profis, die in ihrer Heimat Kultstatus haben, zum zweiten Mal nach Landshut holen zu können“, sagt Konzertorganisator Dr. Josef Ciesiolka. Er hatte die Band bereits 2006 als amtierender Lions-Präsident für das Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal gewinnen können. Damals sorgten die Roten Bohnen für stehende Ovationen. Und jetzt wollen sie mit den Gästen im Hangar 1 eine Jazzparty feiern – in exklusiver Atmosphäre zwischen Flugzeugen.

„Die Besucher können sich auf Musikgenuss auf höchstem Niveau in einer Location mit ganz besonderem Ambiente freuen“, sagt Prof. Dr. Thomas Küffner, Präsident des Lions Club Landshut. „Dafür sind wir dem Luftsportverein Landshut, der uns den Hangar zur Verfügung stellt, sehr dankbar. Und wir laden alle Musikfreunde herzlich ein, eine Liveshow für den guten Zweck zu erleben, die man nicht so schnell vergisst.“

Les Haricots Rouges verbinden traditionellen Jazz mit Rhythmen und Melodien der Karibik, swingenden Chansons und kabarettistischen Einlagen mit Pantomime, Tanz, skurrilen Gags und sogar etwas Akrobatik. Die Band eröffnete schon Konzerte der Beatles und der Rolling Stones und tourte rund um den Erdball. Sie zeigt, dass Jazz charmant und humorvoll wie eine Revue dargeboten werden kann, ohne dass die Musikqualität darunter leidet. Damit sind die Roten Bohnen einzigartig in der internationalen Jazzszene.

Karten für Jazz im Hangar gibt es ab 19. März zum Preis von 25 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Ländgasse 116, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Der Lions Club Landshut setzt Jazz im Hangar auf dem Flugplatz Ellermühle mit der international gefragten Band Les Haricots Rouges fort, die Jazz, Chansons und Comedy zu einem Gesamtkunstwerk vereinen. (Foto: Michel Bonnet)