Perfekter Abend für den guten Zweck

Rund 500 Besucher feierten beim 27. Wohltätigkeitskonzert des Lions Clubs

„Dieser Abend ist einer der jährlichen Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens in Landshut.“ Mit diesen Worten hatte es Oberbürgermeister Alexander Putz exakt auf den Punkt gebracht. Rund 500 Besucher waren am Freitagabend in den altehrwürdigen Rathausprunksaal gekommen und machten das bereits 27. Wohltätigkeitskonzert des Lions Clubs Landshut wieder zu einem vollen Erfolg.

„Es sind viele gute Dinge, die hier passieren“, sagte Putz, der zugleich als Schirmherr dieser Veranstaltung fungierte. Diese „Dinge“ wurden von Präsident Thomas Kortmann in seiner Begrüßung näher präzisiert. „Wir geben die gesamten Einnahmen des heutigen Abends gezielt weiter als Unterstützung für Bedürftige und Organisationen, die für das soziale Zusammenleben in unserer Region von sehr großer Bedeutung sind.“ Als Beispiele nannte Kortmann die Lebenshilfe Landshut, die Palliativstation am Kinderkrankenhaus sowie ein interkulturelles Projekt an der Grundschule Peter und Paul. Dazu außerdem ein Kinderheim der Barmherzigen Brüder in Kostenz im Bayerischen Wald: „Denn es ist auch wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen“, sagte Kortmann.

Doch natürlich nahmen die Reden nur einen winzigen Teil der Veranstaltung ein. Denn gekommen waren die Besucher in erster Linie, um einen „unvergesslichen Abend mit toller Musik“ (Putz) zu erleben. Dafür hatte der Lions Club Musiker der „Jazzrausch Big Band“ aus München verpflichtet, mit denen gemeinsam der Saxophonist Martin Seiler brillierte. Seiler gilt als „Landshuter Eigengewächs“, unternahm er doch die ersten Schritte seiner beeindruckenden Karriere an der Städtischen Musikschule. Obgleich nicht jeder auf Anhieb Zugang findet zu der musikalischen Stilrichtung Jazz, war die Stimmung im Rathausprunksaal sehr ausgelassen und stieg im Verlauf des Abends noch stetig an. Immer wieder brandete auch während der einzelnen Stücke Beifall für die Darbietungen der Solisten auf. Der Spaß, den die Musiker auf der Bühne hatten, übertrug sich auf das Publikum. Seiler beanspruchte seine Kollegen auch gerne bis ans Äußerste mit extrem schnellen Interpretationen mancher Stücke: „Das ist, wie nachts mit einem vollen Einkaufswagen den Hofberg runter zu rennen – mit geschlossenen Augen“, sagte Seiler dazu einmal unter beifälligem Nicken seiner Musikerkollegen.

Dass die meisten Stücke wie „Shiny Stockings“ oder „They can’t take that away“ wohl nur Jazz-Insidern ein Begriff waren, tat der Stimmung keinen Abbruch. Am Ende des Konzerts wurde die „Jazzrausch Big Band“ erst nach zwei gefeierten Zugaben von der Bühne entlassen. Zu Ende war der Abend damit aber noch lange nicht: Im Foyer des Rathauses traf man sich noch zu vielen guten Gesprächen – denn auch das gehört zum Wohltätigkeitskonzert des Lions Clubs Landshut mit dazu. Und natürlich wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung dieser Erfolgsreihe geben.

In seiner Begrüßung stellte Lions-Club-Präsident Thomas Kortmann verschiedene Projekte vor, die mit den Spenden unterstützt werden.

Rund 500 Besucher waren in den fast ausverkauften Rathausprunksaal gekommen.

Martin Seiler, ein „Eigengewächs“ der Städtischen Musikschule, brillierte auf der Bühne gemeinsam mit den Musikern des Münchner Ensembles „Jazzrausch Big Band“. Fotos: Christine Vinçon

Lionsclub Konzert Rathaus