Der Lions Club

Lions Club Logo
Die im Jahr 1917 in Chicago von Melvin Jones ins Leben gerufene Bewegung
„Lions International“ ist mit über 45.000 Clubs und etwa 1,4 Millionen
Mitgliedern in 206 Ländern die weltweit größte Serviceorganisation.
Lions Club Logo

Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme eines Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können.

In Deutschland liegen die Schwerpunkte der Arbeit­ der weit über 50.000 Lions unter anderem in Kinder- und Jugendprojekten, in der Altenarbeit, in den Bereichen der Integration oder bei Umweltproblemen. Intern­ational steht das Programm „Sight First“ an vorderster­ Stelle im Kampf gegen Blindheit und Sehstörungen in Ländern der Dritten Welt.

Neben dem sozialen hat das kulturelle Engagement der Lions lokal und international einen führenden Stellenwert. So lobt Lions Deutschland z. B. jährlich einen Jugendmusikpreis aus, mit dem junge Talente gefördert werden, und engagiert sich beim Erhalt von Kulturdenkmälern.
Als tragende Säulen der internationalen Satzung und damit verbindlich für alle Clubs gelten die Ziele

• der Völkerverständigung, der Förderung des guten Staatswesens und des Bürgersinns,
  • des aktiven Eintretens für die bürgerliche, kulturelle und soziale­ Entwicklung der Gesellschaft, des gegenseitigen Verständnisses und der Freundschaft,
  • ein Forum zu sein für eine offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse, ohne jedoch politische Fragen unduldsam zu behandeln,
  • einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemein- schaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen,
  • der Entwicklung und Förderung von Tatkraft und vorbildlicher Haltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen.

Im Jahr 1962 wurde der Lions Club Landshut als ­ältester Serviceclub der Stadt gegründet.

Seit über 50 Jahren unterstützen die Landshuter Lions die länder­übergreifenden Projekte von Lions Deutschland und Lions International einerseits und andererseits unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ soziale Hilfsprojekte und kulturelle Initiativen vor Ort. Mit großem ehrenamtlichem Engagement aller Lions­Mitglieder und ihrer Familien entwickelten sich im Laufe der Jahre verschiedene „Activities“ mit dem Ziel, Geld für soziale Hilfsprojekte oder kulturelle Belange zu generieren. Derzeit geschieht dies mit dem Verkauf der Lions-Adventskalender, mit dem jährlichen Bücher­basar in der Residenz, mit dem Jazzkonzert im Lokschuppen und mit dem Kleinkunst­abend im Salz­stadel. Das Lions-Benefizkonzert im Rathaus­prunksaal, das von Kastulus Bader ins Leben­ gerufen wurde und im Jahr 2015 zum 25. Mal stattfindet, ist logistisch und organisatorisch die aufwendigste, vom Erlös gesehen allerdings auch die erfolgreichste Veranstaltung des Clubs. In der Region Landshut und in Niederbayern profitieren zahlreiche Projekte und Institutionen von den eingenommenen Geldern. Anlässlich seiner „runden“ Jubiläen beschenkte der Lions Club seine Heimatstadt mit dem Ringelstecher von Karl Reidel, einem Steinway-Flügel für den Salzstadel, dem Lions Skater-Park und dem Stadtmodell aus Bronze, das blinde Menschen tastend erfahren können. So sind dem Lions Club Landshut neben neuen ­Ideen und Activities noch viele erfolgreiche ­Benefizkonzerte im Rathausprunksaal als kulturelle und gesellschaft­liche Höhepunkte im Stadtleben zu wünschen, zum Wohle sozialer und kultureller Belange der Stadt Landshut.