Wir sind gespannt auf den musikalischen Rundflug mit den Landshutern

Jazz im Hangar des Lions Club Landshut am 5. Mai – Shuttle-Service nach Ellermühle

Landshut. Der Lions Club Landshut hebt mit den Musikfreunden aus der Region ab. Am Samstag, 5. Mai um 19.30 Uhr findet „Jazz im Hangar“ mit dem international renommierten Olivier Franc Quintett aus Frankreich am Flugplatz Ellermühle statt – und die Vorfreude auf das Benefizkonzert in exklusivem Ambiente steigt: „Wenn wir spielen, fliegen wir durch die Welt von Rhythmus und Melodie“, sagt Bandleader Olivier Franc. „Wir sind gespannt auf den musikalischen Rundflug mit den Landshutern.“

Die Lions verlegen ihr traditionelles Jazzkonzert nach Ellermühle, weil der Lokschuppen am Landshuter Hauptbahnhof aus nutzungsrechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Die einmalig ungewöhnliche Atmosphäre, welche die beliebte Konzertreihe auszeichnet, bleibt durch den Umzug in den Hangar 1 auf dem Flugplatz erhalten: Zwischen stimmungsvoll beleuchteten Flugzeugen werden Topmusiker stehen, die Pariser Swing mit Blues aus New Orleans vereinen.

Für Olivier Franc ist Airport-Feeling nichts Neues. Er hat schon auf dem Alten Flughafen in Frankfurt gespielt. Und auch bayerisches Publikum hat er bei Konzerten im Allotria Jazzclub in München und im Kulturpalast Fürstenfeldbruck bereits kennengelernt. „Die Leute hier begegnen der Jazzmusik durch ruhigeres Zuhören in respektvollerer Art als in Frankreich“, sagt Franc. „Ob die Landshuter das auch so machen, werde ich nicht sehen, weil ich immer mit geschlossenen Augen spiele. Aber ich werde am Applaus merken, ob es ihnen gefällt.“

Das Publikum kann sich jedenfalls auf millionenfach verkaufte Melodien freuen. Denn Olivier Franc gilt als der internationale Nachfolger der Jazzlegende Sidney Bechet aus New Orleans – und spielt auf dem mehr als 100.000 Euro teuren Original-Sopransaxophon seines großen Vorbilds. Bei seinen Auftritten verbindet sich der Blues der schwarzen Amerikaner mit der Lebensfreude Frankreichs zu einem neuen Jazzstil. Er interpretiert aber auch Bechets bekannteste Stücke wie den Welthit „Petite Fleur“.

Für die Konzertbesucher stehen vor Ort in Ellermühle ausreichend Parkplätze mit Einweisung durch das THW zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit einem Shuttlebus zu fahren, den der Lions Club mit den Stadtwerken Landshut eingerichtet hat. Abfahrt ist um 18 und 18.30 Uhr an der Haltestelle Grieserwiese (gegenüber der JET-Tankstelle). Der Bus hält um 18.10 und 18.40 Uhr auch am Hauptbahnhof (Infopunkt Stadtbus). Der Shuttle-Service kann gegen Vorlage der Eintrittskarte und einer Zahlung von einem Euro genutzt werden. Die Rückfahrten sind je nach Veranstaltungsende gegen 22.15 und 22.30 Uhr geplant.

Karten für „Jazz im Hangar“ gibt es zum Preis von 25 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Ländgasse 116, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten.