2500 Euro für das Theater Spielzeit

Lions Club Landshut fördert pädagogisches Schultheater für Kinder und Jugendliche

Landshut. Der Lions Club Landshut fördert pädagogisches Theater an Schulen in der Region Landshut mit 2500 Euro. Am Freitag haben Prof. Dr. Thomas Küffner, stellvertretender Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Landshut, und die Lions-Mitglieder Prof. Dr. Klaus Timmer und Dr. Raimund Vaché mit Gernot Ostermann, Schauspieler und Gründer des Landshuter Theaters Spielzeit, den entsprechenden Lions-Fonds aufgestockt. Das Geld darin können Schulen in Stadt und Landkreis bei Bedarf abrufen, um finanzielle Unterstützung für eine Aufführung zu bekommen.

Das mobile Kinder- und Jugendtheater Spielzeit ist ein professionelles Tourneetheater. Seit 2013 gastiert es vor allem an Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen in Bayern. In Zusammenarbeit mit Schauspielern, Regisseuren, Pädagogen und Dozenten für Schauspiel, Stimmbildung und Sprecherziehung ist ein umfangreiches Programm entstanden, das die Bildungsarbeit von Lehrern und Erziehern in Sachen Kultur und Persönlichkeitsentwicklung bereichern kann. Auf dem aktuellen Spielplan stehen das Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers“, die Kindertheaterstücke „Maja und die Mondperlen“ und „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ sowie der Bilderbuch-Workshop „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

„Kulturelle Bildungsarbeit spricht Kinder und Jugendliche über emotionale Eindrücke direkt und wirkungsvoll an“, sagte Timmer. „Darum wollen wir dazu beitragen, dass solche Projekte an möglichst vielen Schulen in der Region umgesetzt werden können.“ Schulen, die für eine Aufführung des Theaters Spielzeit noch finanzielle Unterstützung benötigen, nachdem sie andere Hilfsmöglichkeiten wie Elternbeirat oder Förderverein ausgeschöpft haben, können über das Theater Spielzeit eine Unterstützung aus dem Lions-Fonds beantragen. Dieser war im vergangenen Schuljahr ins Leben gerufen und erstmals mit 2500 Euro ausgestattet worden. Nachdem dieser Betrag nun aufgebraucht ist, legen die Lions jetzt nach.

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazz im Hangar und Bücherbasar – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltaktionen vor Ort.