30.000 Euro Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigungen

Lions Club Landshut spendet Erlös des Adventskalenders an sechs Projekte

Landshut. Die Adventskalender-Aktion 2019 des Lions Club Landshut ist mit einem guten Ergebnis für den guten Zweck zu Ende gegangen. Als Erlös sind rund 30.000 Euro für sechs Institutionen zusammengekommen, die sich für Menschen mit körperlichen, mentalen oder geistigen Einschränkungen in der Region Landshut einsetzen. Zum Abschluss haben Club-Präsident Dr. Gerhard Lückhoff, Prof. Dr. Thomas Küffner, stellvertretender Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Landshut, und Kalenderorganisator Dr. Alexander Beck den Spendenbetrag am Dienstag in der Kanzlei Küffner an den Verein AnS-Werk Landshut, die Lebensgemeinschaft Höhenberg, die Lebenshilfe Landshut, den Verein MitArbeiten Landshut, den Landshuter Ortsverband der Gehörlosen und die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) Landshut überreicht.

Der Erlös fließt bei AnS-Werk Landshut in die Einrichtung eines Gemeinschaftsraums in einem neuen Wohnhaus für ambulant betreutes Wohnen in Auloh, in dem Menschen mit Handicap selbstbestimmt leben und dabei von Sozialpädagogen unterstützt werden. Die Lebensgemeinschaft Höhenberg bekommt finanzielle Hilfe, um Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in einem neuen Arbeitsbereich zur Produktion von ökologischen Wachsmalfarben zu schaffen. Die Lebenshilfe Landshut kann mit der Spende den Bau des neuen Kindergartens im Neubau des Pestalozzi-Bildungszentrums im Stadtwesten voranbringen. MitArbeiten Landshut erhält Hilfe für die Anschaffung eines Konvektomats zum Dämpfen von Lebensmitteln, einer neuen Kaffeemaschine und eines Lieferwagens für die Gastronomiebetriebe, in denen Jugendliche mit Einschränkungen Arbeit finden. Der Verband der Gehörlosen organisiert mit dem Geld eine einwöchige Ausstellung im Rathaus, bei der die Besucher Einblick in den Alltag von Betroffenen bekommen sollen. Außerdem wird mit einem Teil des Ertrags eine KoKi-Fachtagung für Berater und Helfer von Kindern psychisch oder suchtkranker Eltern gefördert.

„Wir freuen uns, dass der Lions-Adventskalender wieder so gut bei den Menschen in der Region angekommen ist“, sagte Club-Präsident Dr. Gerhard Lückhoff. „Ohne die Käufer könnten wir jetzt nicht diese tolle Summe überreichen. Das ist eine Spende der Menschen im Raum Landshut für Leute, die unser aller Unterstützung verdient haben.“

Alle 6600 Exemplare des Kalenders wurden in der Weihnachtszeit verkauft. Für die große Nachfrage sorgten die Preise im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro. Stellvertretend für alle Sponsoren dankte Kalenderorganisator Dr. Alexander Beck den Stiftern der Hauptpreise: Zweirad Pritscher (stellte ein E-Bike im Wert von 3000 Euro zur Verfügung), Kortmann Meisterschmuck (stiftete einen Anhänger mit Diamant zum Preis von 1500 Euro), Galleria GmbH (spendete eine Stehleuchte für 1500 Euro) und Optik Kramschuster (spendierte eine Brille im Wert von 1000 Euro). „Es macht uns stolz, wie sich die Wirtschaft in der Region für diese Aktion wieder in den Dienst der guten Sache gestellt hat.

Freuen sich über die erfolgreiche Adventskalenderaktion (von links): Roland Kramschuster von Optik Kramschuster, Markus Beetz vom Gehörlosenverband, Kalenderorganisator Dr. Alexander Beck, Stilla Waltl-Seidl von der Koordinierenden Kinderschutzstelle, Lebenshilfe-Vorsitzender Josef Deimer, Werner Braun von Zweirad Pritscher, Lebenshilfe-Geschäftsführerin Dr. Hannelore Omari, Lions-Präsident Dr. Gerhard Lückhoff, Gabriele Wachter von MitArbeiten Landshut, Florian Klotz von der Lebensgemeinschaft Höhenberg und Veronika Glashauser von AnS-Werk Landshut.