Aus „Jazz im Lokschuppen“ wird „Jazz im Hangar“

Erstes Lions-Jazzkonzert auf dem Flugplatz Ellermühle mit Topmusikern aus Frankreich

Landshut. Der Lions Club Landshut verlegt sein traditionelles Jazzkonzert auf den Flugplatz Ellermühle. Weil der Lokschuppen des Bayerischen Localbahnvereins am Landshuter Hauptbahnhof aus nutzungsrechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, setzen die Lions die beliebte Konzertreihe am 5. Mai um 19.30 Uhr unter dem Titel „Jazz im Hangar“ fort. Auf der Bühne stehen die Topmusiker des Olivier Franc Quintetts aus Frankreich. Sie vereinen Pariser Swing mit Blues aus New Orleans – in exklusiver Atmosphäre zwischen Flugzeugen.

„Wir sind stolz, die weltweit anerkannten Profis für ein Gastspiel bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Club-Präsident Thomas Kortmann. „Ich freue mich auch, dass wir mit dem Hangar 1 in Ellermühle eine Location gefunden haben, in der Kunst und ganz besonderes Ambiente genauso attraktiv miteinander verschmelzen wie im Lokschuppen. Dafür sind wir dem Luftsportverein Landshut, der uns den Hangar zur Verfügung stellt, sehr dankbar.“

Konzertorganisator Dr. Josef Ciesiolka hatte die Jazz-Reihe 2007 als damaliger Lions-Präsident ins Leben gerufen. Seitdem lotste er internationale Szene-Größen wie Charly Antolini, Axel Zwingenberger oder Rod Mason nach Landshut. Im April 2016 feierte das Jazzkonzert mit dem Auftritt der renommierten Barrelhouse Jazzband vor mehr als 400 Besuchern im Lokschuppen das zehnte Jubiläum. Für den Start im Hangar ist es Ciesiolka nun gelungen, mit Olivier Franc einen sehr gefragten Jazzkünstler mit seiner Tribute to Bechet Band zu verpflichten.

Seine Musik ist eine Hommage an die Jazzlegende Sidney Bechet aus New Orleans. Olivier Franc gilt als der internationale Nachfolger von Bechet – und spielt auf dem mehr als 100.000 Euro teuren Original-Sopransaxophon seines großen Vorbilds. Bei seinen Auftritten verbindet sich der Blues der schwarzen Amerikaner mit der Lebensfreude Frankreichs zu einem neuen Jazzstil. Er interpretiert aber auch Bechets bekannteste Stücke wie den Welthit „Petite Fleur“. Bereits 1979 erhielt Olivier Franc den renommierten „Sidney Bechet Preis“ der Jazzakademie Paris. Und jetzt bringt er die millionenfach verkauften Melodien nach Landshut.

Karten für „Jazz im Hangar“ gibt es ab 19. März zum Preis von 25 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Ländgasse 116, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten.

Premiere für „Jazz im Hangar“ mit einem international gefragten Künstler: Der Lions Club Landshut holt Olivier Franc (Zweiter von links) und seine Tribute to Bechet Band auf den Flugplatz Ellermühle.

Foto von: www.pallages.com