Jazz im Hangar: Der Kartenvorverkauf startet am 18. März

Der Lions Club Landshut lädt ein zu „Jazz im Hangar“ am Samstag, den 4. Mai 2024 auf dem Flugplatz Ellermühle

mit Christian Willisohn’s Southern Spirit

Landshut. Nach dem grandiosen Erfolg im vergangenen Jahr mit 570 Besuchern lädt der Lions Club Landshut bei seiner Konzertreihe „Jazz im Hangar“ wieder ein. Am Samstag, den 4. Mai 2024 um 19.30 Uhr steht Christian Willisohn’s Southern Spirit auf der Bühne auf dem Flugplatz Ellermühle (Einlass: 18.30 Uhr).

Christian Willisohn zählt heute zu den herausragenden Persönlichkeiten der Musikszene. Wo immer er auftritt, werden ihm von Presse und Publikum höchste Musikalität, Kreativität und eine überlegene Virtuosität bescheinigt. Seine musikalische Karriere begann 1980 in der Münchner Clubszene. Seitdem begeistert er sein Publikum in Konzertsälen und Clubs rund um den Globus. Auf Jazzfestivals wie Montreux, Den Haag, Ascona, Luzern, Kopenhagen, Burghausen, Wien, Lyon, Paris, Barcelona, New York, Chicago, New Orleans, Sydney, etc. erspielte er sich eine große Fangemeinde. Sein musikalischer Stil wurde besonders geprägt durch längere Aufenthalte in den USA, im Besonderen in Chicago und New Orleans, unüberhörbar in jedem seiner Konzerte.

Southern Spirit ist das Bandprojekt von Christian Willisohn. Bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen im Jahr 2014 hat Christian Willisohn mit Southern Spirit einen beachtenswerten Auftritt gehabt. Die aktuelle Besetzung mit Christian Willisohn (Piano), Uli Wunner (Klarinette und Saxophon), Titus Vollmer (Gitarre), Alexander Haas (Bass) und Peter Oscar Kraus (Schlagzeug) lässt für „Jazz im Hangar“ einen hochkarätigen Auftritt erwarten.

Der Freisinger Klarinettist und Saxophonist Uli Wunner ist dem Landshuter Publikum bestens bekannt. Er tritt in verschiedenen Formationen auf und gilt mit seinem persönlichen Sound und seiner Spielweise als einer der wenigen Klarinettisten und Saxophonisten in Europa, die den authentischen New Orleans Jazz verinnerlicht haben. Titus Vollmer spielte als Bandmusiker auf ca. 40 Alben mit. Er studierte Filmkomposition am Berklee College of Music in Boston/USA und arbeitet u.a. seit dem Jahr 2000 als Filmkomponist (z.B.: “Ein Fall für Zwei“, „Der Alte“, „Mordkommission Istanbul“, etc.). Diese Tätigkeit brachte ihm bis heute neun internationale Awards und Nominierungen ein. Alexander Haas widmet sich nach der klassischen Ausbildung am Bass vornehmlich dem Jazz und Blues. Sowohl sein Wirken als Bassist, als auch seine Tätigkeiten als Dirigent, Arrangeur und Filmkomponist verhalfen ihm zu internationaler Anerkennung und brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein. Seine enorme musikalische Bandbreite stellt er in verschiedenen Formationen unter Beweis. Peter Oscar Kraus am Schlagzeug komplettiert die Band Southern Spirit. Er studierte an der Münchener Jazzschule Schlagzeug und ist heute ein sehr gefragter Drummer.

„Die Besucher können sich also – wie man es von „Jazz im Hangar“ kennt – auf Musikgenuss auf hohem Niveau in einer Location mit ganz besonderem Ambiente freuen“, sagt Konzertorganisator Dr. Josef Ciesiolka. Der Präsident des Lions Club Landshut, Prof. Dr. Johannes Schmidt, lädt alle Musikfreunde herzlich ein zu einem Jazzkonzert für den guten Zweck, dass man nicht so schnell vergisst.

Karten für Jazz im Hangar gibt es ab Montag, den 18. März, zum Preis von 30 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.