Jazz im Hangar: Kartenvorverkauf läuft

Lions Club Landshut holt New Orleans Shakers Allstar Band nochmals auf Flugplatz Ellermühle

Landshut. Nach dem grandiosen Erfolg im vergangenen Jahr macht’s der Lions Club Landshut bei seiner Konzertreihe Jazz im Hangar einfach gleich nochmal: Am Samstag, 6. Mai 2023, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) steht wieder die New Orleans Shakers Allstar Band auf der Bühne auf dem Flugplatz Ellermühle. Die hochkarätig besetzte Formation mit der Sängerin Brenda Boykin aus Los Angeles, die 2022 rund 500 Besucher begeisterte, geht mit dem Publikum heuer erneut auf eine Reise von Afrika über die karibischen Inseln und Südamerika nach New Orleans und New York. Da sind Rhythmus, Groove, Swing und Tiefgang einmal mehr garantiert.

„Wir sind stolz, dass wir diese renommierten Musiker nach ihrem herausragenden Auftritt im vergangenen Jahr vom Fleck weg auch für dieses Frühjahr engagieren konnten, um dem Landshuter Publikum dieses Erlebnis noch einmal bieten zu können“, sagt Konzertorganisator Dr. Josef Ciesiolka. „Die Besucher können sich – wie man es von Jazz im Hangar kennt – auf Musikgenuss auf höchstem Niveau in einer Location mit ganz besonderem Ambiente freuen“, sagt Roland Kramschuster, Präsident des Lions Club Landshut. Wir laden alle Musikfreunde herzlich ein zu einer Liveshow für den guten Zweck, die man nicht so schnell vergisst – in exklusiver Atmosphäre zwischen Flugzeugen.“

Die Band ist hochkarätig besetzt: Jan Luley zählt zur Top-Liga deutscher Swing-, Gospel- und Boogie-Pianisten. Seine Musik ist technisch auf höchstem Niveau und eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans. Torsten Zwingenberger am Schlagzeug ist ein anerkannter Jazzdrummer. Sein Spiel ist durch eine virtuose, anspruchsvolle Schlagzeugtechnik charakterisiert. Er entwickelte eine hochkomplexe Trommeltechnik. Der Austausch mit Jazzgrößen wie Buddy Tate und Joe Pass prägten sein Profil als Schlagzeuger nachhaltig. Am Kontrabass spielt Lindy Huppertsberg, die schon mit beeindruckend vielen berühmten Kollegen wie Clark Terry, Buddy Tate, Herb Ellis, Bobby Durham und Kenny Burrell auf der Bühne stand. Vorbild war ihr Lehrer Ray Brown, der ihr den Künstlernamen „Lady Bass“ gab. Lindy Huppertsberg ist mit ihrem kräftigen und swingenden Kontrabass in vielen Bands gefragt. Sie trat bereits in mehr als 60 Ländern auf und wurde 2001 zur Ehrenbürgerin von New Orleans ernannt – das sagt alles. Der Freisinger Klarinettist und Saxophonist Uli Wunner komplettiert das Ensemble. Er gilt mit seinem persönlichen Sound und seiner Spielweise als einer der wenigen Klarinettisten und Saxophonisten in Europa, die den authentischen New Orleans Jazz verinnerlicht haben.

Diese Formation bildet den Klangteppich für die aus Los Angeles stammende Sängerin Brenda Boykin. Sie gehört zu den bemerkenswertesten Jazzsängerinnen der Gegenwart. Ihr Stimmumfang ist außergewöhnlich, ihre Spontaneität und Bühnenpräsenz sind von der ersten Minute an fesselnd. Sie kombiniert den Swing mit einer gehörigen Portion Blues und ihrer besonderen Ausstrahlung. Freude am Improvisieren zeichnet sie aus.

Die Landshuter Zeitung schrieb über das Konzert im Mai letzten Jahres: „Boykin verlieh den ohnehin schon erstklassig vorgetragenen Jazz-, Blues- und Gospelnummern mit ihrer ausdrucksstarken Stimme das gewisse Extra. Sie war Dreh- und Angelpunkt des Abends. Ihre Stimmgewalt ergänzte sich eindrucksvoll mit der passioniert aufspielenden Band, deren Mitglieder allesamt auch solo voll zu überzeugen wussten.“

Karten für Jazz im Hangar gibt es ab sofort zum Preis von 30 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Begeisterten vor einem Jahr das Publikum von Jazz im Hangar und treten heuer gleich wieder auf (von links): Jan Luley, Lindy Huppertsberg, Brenda Boykin, Torsten Zwingenberger und Uli Wunner als New Orleans Shakers Allstar Band. (Foto: Lions Club Landshut)