Jazz im Hangar startet wieder durch 2022

Lions Club Landshut holt die New Orleans Shakers Allstar Band auf den Flugplatz Ellermühle

Landshut. Der Lions Club Landshut lässt die traditionelle Konzertreihe Jazz im Hangar wieder aufleben. Am Samstag, 14. Mai 2022, um 19.30 Uhr steht die New Orleans Shakers Allstar Band auf der Bühne auf dem Flugplatz Ellermühle. Die hochkarätig besetzte Formation mit der Sängerin Brenda Boykin aus Los Angeles geht mit dem Publikum auf eine Reise von Afrika über die karibischen Inseln und Südamerika nach New Orleans und New York. Da sind Rhythmus, Groove, Swing und Tiefgang garantiert.

„Wir sind stolz, diese renommierten Profis, die schon 2020 hätten auftreten sollen, über die gesamte Corona-Zeit bei der Stange gehalten zu haben und jetzt endlich nach Landshut holen zu können“, sagt Konzertorganisator Dr. Josef Ciesiolka. „Die Besucher können sich nach dem langen Kulturentzug auf Musikgenuss auf höchstem Niveau in einer Location mit ganz besonderem Ambiente freuen“, sagt Michael Trautner, Präsident des Lions Club Landshut. „Dafür sind wir dem Luftsportverein Landshut, der uns den Hangar 1 zur Verfügung stellt, sehr dankbar. Wir laden alle Musikfreunde herzlich ein, eine Liveshow für den guten Zweck zu erleben, die man nicht so schnell vergisst – in exklusiver Atmosphäre zwischen Flugzeugen.“

Die von deutschen Musikern geprägte Besetzung, in der die New Orleans Shakers Allstar Band bei Jazz im Hangar auftritt, liest sich für Kenner wie eine Hall of Fame des internationalen Jazz: Torsten Zwingenberger aus Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Allround-Jazzdrummer. Er entwickelte eine hochkomplexe Trommeltechnik, die mit bis zu fünf gleichzeitig gespielten Fußpedalen einen dichten Klangteppich entstehen lässt. Jan Luley zählt zur Top-Liga deutscher Swing-, Gospel- und Boogie-Pianisten. Seine Musik ist technisch auf höchstem Niveau und eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans. Brenda Boykin aus Los Angeles gehört zu den bemerkenswertesten Jazzsängerinnen der Gegenwart. Ihr Stimmumfang ist außergewöhnlich, ihre Spontaneität und Bühnenpräsenz sind von der ersten Minute an fesselnd.

Lindy „Lady Bass“ Huppertsberg ist mit ihrem kräftigen und swingenden Kontrabass in vielen Bands gefragt. Sie hat bereits in mehr als 60 Ländern auf der Bühne gestanden und wurde 2001 zur Ehrenbürgerin von New Orleans ernannt – das sagt alles. Der Freisinger Klarinettist und Saxophonist Uli Wunner komplettiert das Ensemble. Er gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Besten seines Genres.

Karten für Jazz im Hangar gibt es zum Preis von 25 Euro beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Telefon 0871/850 27 10, leserservice@landshuter-zeitung.de. Im Hangar werden Snacks und Getränke angeboten. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Veranstaltung findet unter den dann gültigen Corona-Regelungen statt.