Osteuropäischer Musikgenuss für den guten Zweck

Lions Club-Wohltätigkeitskonzert mit dem Georgischen Kammerorchester am 11. November

Landshut.Das Wohltätigkeitskonzert des Lions Club Landshut im Rathausprunksaal gehört zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. Da geben sich Künstler auf Topniveau die Ehre auf der Bühne – und beim anschließenden Empfang im Rathausfoyer feiern die Gäste für den guten Zweck weiter. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause feiert die Konzertreihe am Freitag, 11. November ihr 30. Jubiläum. Um 19 Uhr tritt das international renommierte Georgische Kammerorchester auf.

Das Ensemble wurde 1964 als Georgisches Staatskammerorchester gegründet. 1990 siedelte es von der georgischen Hauptstadt Tbilisi nach Ingolstadt über, wo es seit mehr als 30 Jahren seinen Sitz hat und bis heute seinen osteuropäischen Charakter bewahrt hat. Noch immer spielen fast nur Musikerinnen und Musiker aus Georgien und Osteuropa in dem Orchester. Dieses Profil ist deutschlandweit einzigartig.

Mit seinen Konzertreihen in Deutschland, internationalen Gastspielen und vielen Kinder- und Jugendprojekten hat sich das Georgische Kammerorchester einen hervorragenden Ruf erarbeitet. In der Geschichte des Ensembles haben viele herausragende internationale Künstler die Bühne mit dem Orchester geteilt. Seit 2010 wird es als nicht staatliches Kulturorchester vom Freistaat Bayern gefördert. Das Georgische Kammerorchester steht unter der Leitung von Ariel Zuckermann und spielt rund 90 Konzerte pro Jahr im In- und Ausland. Beim Auftritt in Landshut stehen neben Stücken von Tschaikowsky und Mozart auch mitreißende georgische Melodien und Rhythmen auf dem Programm.

„Wir sind stolz, mit diesem Konzert endlich wieder hochklassigen Musikgenuss und hervorragende Unterhaltung bieten zu können“, sagt Lions-Präsident Roland Kramschuster. Besonders schön sei, dass das 30. Wohltätigkeitskonzert im Jahr des 60. Geburtstags des Lions Clubs auf die Bühne zurückkehre. „So können wir ein doppeltes Jubiläum feiern und doppelt Freude machen – den Besuchern des Konzerts und den Menschen, denen mit dem Erlös geholfen wird.“ Die Einnahmen gehen an das Lions-Hilfswerk, das soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltaktionen in der Region Landshut unterstützt.

Kartenbestellungen für das Konzert sind ab Mittwoch, 5. Oktober zum Preis von 40 Euro pro Person unter konzert@lionsclub-landshut.de oder unter 0171-350 509 2 möglich.

Beim Auftritt des Georgischen Kammerorchesters in Landshut stehen neben Stücken von Tschaikowsky und Mozart auch mitreißende georgische Melodien und Rhythmen auf dem Programm. (Foto: Andi Frank)