Für ein gutes Miteinander – Lions Club Landshut unterstützt Integrationsprojekte von Haus International und DOM

„Bist du ein Millionär?“ wird Klaus Timmer vom kleinen Marcel aus der Ukraine gefragt, als er zur Spendenübergabe des Lions Clubs Landshut beim Nachbarschaftstreff DOM eintrifft, wo bei Kuchen und Tee gerade Bastelstunde ist. Ganz so viel ist es dann doch nicht geworden, aber immerhin waren es 3000 Euro für  den Nachbarschaftstreff DOM und 3500 Euro für das Haus International sowie das interkulturelle Musikprojekt „Grenzen überschreiten“ in der Rochuskapelle, die der Lions Club Landshut überreichen konnte. Mascha Sidorova- Spilker und Daniela Ferber von DOM sowie Annelies Huber und Florian Käding vom Haus International betonten bei der Spendenübergabe, wie wichtig Zuwendungen wie die des Lions Clubs Landshut seien, um wichtige Integrationsarbeit für ein gutes Miteinander in Landshut leisten zu können. Beim Nachbarschaftstreff DOM werden mit der Spende Projekte wie der gemeinsam gepflegte Gemüsegarten, Förderung der Sprachkompetenz und Demokratiebildung für ukrainische Jugendliche oder das interkulturelle Frauenfrühstück unterstützt. Beim Haus International kommt die Spende des Lions Clubs dem Cafe International und dem Cafe Grenzenlos zugute, zwei Initiativen im Haus am Orbankai, die der Integration von Geflüchteten und Migranten, sowie dem Austausch verschiedener Nationalitäten, die in Landshut ansässig sind, dienen. Zudem werden die interkulturellen Konzerte in der Rochuskapelle unterstützt, die in diesem Frühjahr unter dem Titel „Grenzen überschreiten“ stattfinden. Am 13. Juli wird mit Hilfe des Lions Clubs vor dem Cafe International am Isarufer eine „Guingette“, ein französisches Sommerfest mit Musik, Wein und kleinen französischen Snacks stattfinden, bei dem man das Haus International in wunderschöner Atmosphäre unterstützen kann.