Höchste Auszeichnung für Landshuter Lions-Mitglied

Dr. Josef Ciesiolka bekommt Melvin Jones Award für Einsatz als Jazzkonzert-Organisator

Landshut. Dr. Josef Ciesiolka vom Lions Club Landshut ist von der internationalen Lions-Dachorganisation Lions Clubs international mit dem Melvin Jones Award geehrt worden. Er erhält die höchste Auszeichnung der Lions, die nach deren Gründer benannt ist, für seinen jahrelangen Einsatz als Schatzmeister und Organisator des Benefiz-Jazzkonzerts des Landshuter Clubs. Am Mittwoch hat ihm Past-Präsident Prof. Dr. Thomas Küffner die Trophäe überreicht.

Ciesiolka hatte die Jazz-Konzertreihe 2007 als damaliger Lions-Präsident ins Leben gerufen. Seitdem lotste er internationale Szene-Größen wie Charly Antolini, Axel Zwingenberger oder Rod Mason nach Landshut. Im April 2016 feierte das Jazzkonzert mit dem Auftritt der renommierten Barrelhouse Jazzband vor mehr als 400 Besuchern im Lokschuppen das zehnte Jubiläum. Seit zwei Jahren findet die erfolgreiche Veranstaltung als Jazz im Hangar auf dem Flugplatz Ellermühle statt – wo sie noch größer wurde. Mittlerweile kommen rund 500 Gäste zum Musikgenuss in exklusiver Atmosphäre zwischen Flugzeugen.

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazz im Hangar und Bücherbasar – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltaktionen vor Ort.

Dr. Josef Ciesiolka (rechts) bekommt den Melvin Jones Award von Past-Präsident Prof. Dr. Thomas Küffner überreicht.