Jede Geste ein Genuss

Das 25. Wohltätigkeitskonzert des Lions Club Landshut war ein Erlebnis

Landshut. Der Lions Club Landshut hat im November das 25. Jubiläum seines Wohltätigkeitskonzerts gefeiert. Im Rathausprunksaal der niederbayerischen Bezirkshauptstadt spielte das hochkarätige Münchner Symphonieorchester Wilde Gungl Stücke von Boccherini, Rossini und Dvořák. Oberbürgermeister Hans Rampf gratulierte Club-Präsident Thomas Bader: „Das Wohltätigkeitskonzert ist ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis und auch dieses Mal wieder hochklassigen Musikgenuss geboten. Damit machen die Lions doppelt Freude – den Besuchern und den bedürftigen Menschen, denen mit dem Erlös geholfen wird. Wir brauchen diese kulturell und sozial wertvollen Höhepunkte in unserer Stadt.“ Lions District Governor Martin L. Landmesser hob das „Leuchtturmprojekt“ des Landshuter Clubs hervor und überreichte Bader einen Löwen aus Porzellan.

Allein Orchesterleiter Michele Carulli war das Eintrittsgeld der Gäste wert. Wie der gebürtige Apulier und einstige Soloklarinettist der Scala am Dirigentenpult auswendig mit dem Taktstock, seinen Augen, seinen Händen, ja seinem ganzen Körper agierte, musste das traditionsreiche Orchester einfach anfeuern. Jede Geste war ein schauspielerischer Hochgenuss, Carulli riss das Publikum mit. Dass mal das Notenpult der zweiten Geige dran glauben musste und mal der Dirigierstab in weitem Bogen ins Publikum flog, war nicht weiter tragisch. Seine Klarinette setzte er bei Rossinis Solo-Variationen und einem rein solistischen Donizetti-Capriccio als Zugabe brillant und mit hoher Musikalität ein.

Maestro Carulli in Aktion war ein Genuss für Auge und Ohr.

Club-Präsident Thomas Bader überreichte Michele Carulli das traditionelle Landshuter Buchskranzl.