Lions Club Landshut spendet 1.000 Euro an das THW Landshut

Landshut. Der Lions Club Landshut hat 1000 Euro an das THW Landshut gespendet. Bei einem Besuch am THW-Standort an der Alten Regensburger Straße überreichten Lions-Pastpräsident Michael Trautner und Jazz-im-Hangar-Organisator Dr. Josef Ciesiolka einen Scheck zum Dank für die Unterstützung beim Jazzkonzert am Flugplatz Ellermühle im Frühjahr an den THW-Ortsbeauftragten Michael Saller und Regina Saller, Schatzmeisterin des THW-Helfervereins. Das Geld setzt das vom Bund getragene THW für Belange ein, die nicht durch Bundesmittel abgedeckt werden. Dies betrifft u.a. die Förderung der Jugendarbeit im THW, verbesserten Versicherungsschutz der Helfer und Kamaradschaftshilfe.

Seit vielen Jahren verlässt sich der Lions Club auf die kompetente Unterstützung des THW. Die Wohltätigkeitsveranstaltung im Hangar des Flughafens Ellermühle erfordert spezielles Equipment und Know-how beim Auf- und Abbau der Veranstaltungstechnik, ebenso wie bei der Sicherheit. So werden die Besucher beim Parken und auf dem Weg von und zur Veranstaltungsstätte durch Einweisen und Ausleuchten spezieller Bereiche unterstützt. „Als Gegenleistung dafür möchten wir einen kleinen Beitrag leisten, damit das THW Landshut in allen Belangen leistungsfähig bleibt“, sagte Ciesiolka.

Das THW Landshut ist seit 1952 fester Bestandteil des Katastrophenschutzsystems der Stadt. Mehr als 115 ehrenamtliche Helfer engagieren sich in ihrer Freizeit im Ortsverband Landshut. Das Wirken des Technischen Hilfswerks findet oft unauffällig im Hintergrund statt. Bei Großveranstal-tungen wie der Niederbayernschau oder der Landshuter Hochzeit sorgt das THW regelmäßig für die Sicherheit der Besucher. Kernaufgabe des THW ist und bleibt aber der Katastrophenschutz im In- und Ausland. Dafür hat das THW Landshut Experten in den Bereichen Räumung, Sprengung, Beleuchtung und Tauchen vor Ort.

Die Lions-Mitglieder Michael Trautner (Fünfter von links) und Dr. Josef Ciesiolka (Siebter von links) freuen sich mit THW-Ortsbeauftragtem Michael Saller (Dritter von links), THW-Helfervereinsschatzmeisterin Regina Saller (Fünfte von rechts), einigen Helfern im Rahmen von Jazz im Hangar und dem ehemaligen THW-Ortsbeauftragten Rudolf Skalitzky (Sechster von rechts) über die langjährige gegenseitige Unterstützung. (Foto: Lions Club Landshut)