Lions Club Landshut spendet 1000 Euro an das THW Landshut

Landshut. Der Lions Club Landshut hat auch bei der diesjährigen Auflage von Jazz im Hangar am Samstag auf dem Flugplatz Ellermühle Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW) Landshut bei Parkplatzorganisation, Technik und Logistik bekommen. Zum Dank dafür überreichte der Konzertverantwortliche der Lions, Dr. Josef Ciesiolka, auf der Bühne eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Truppe um THW-Ortsbeauftragten Michael Saller. Das Geld fließt in den laufenden Betrieb des Ortsverbands. Dazu gehören in erster Linie die Reparatur und Anschaffung von Ausrüstung, Geräten und Fahrzeugen. Die Würdigung im Hangar hatte Signalwirkung: Ein Konzertbesucher spendete spontan weitere 200 Euro an die Frauen und Männer in Blau.

„Das THW Landshut ist eine starke Stütze für die Sicherheit der Menschen in der Region“, sagte Ciesiolka. „Die ehrenamtliche Leistung der Mitglieder ist unbezahlbar. Trotzdem kann auch hier eine Finanzspritze nicht schaden – die geben wir gern.“

Das THW Landshut ist mit rund 235 Mitgliedern der größte Ortsverband in Bayern. Er hat mit 50 Jugendlichen außerdem eine der stärksten Jugendgruppen im Freistaat. Die aktiven Mitglieder sorgen bei Großveranstaltungen wie der Niederbayernschau oder der Landshuter Hochzeit regelmäßig für die Sicherheit der Besucher. Kernaufgabe des THW ist und bleibt aber der Katastrophenschutz im In- und Ausland. Dafür hat das THW Landshut Experten in den Bereichen Räumung, Sprengung, Beleuchtung und Tauchen vor Ort.

Dr. Josef Ciesiolka (rechts) vom Lions Club Landshut würdigte die umfangreiche Unterstützung der THW-Mitglieder um Ortsbeauftragten Michael Saller (links) für das Gelingen des Konzerts auf dem Flugplatz mit der Spendenübergabe auf der Bühne.