Lions Club Landshut spendet 1000 Euro an die Tafel Vilsbiburg

Vilsbiburg. Der Lions Club Landshut hat 1000 Euro an die Tafel Vilsbiburg gespendet. Das Lions-Mitglied Dr. Günter Winkler überreichte den Scheck an die Leiterin Simone Kappeler. Das Geld wird für Betriebsausgaben der Tafel investiert. Dazu gehört unter anderem der Fahrzeugunterhalt für den Transport der Lebensmittel.

Unter der Trägerschaft der Diakonie engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer der Tafel gegen Ernährungsarmut. Sie holen überschüssige Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei, aber für den Verkauf im Handel nicht mehr geeignet sind, von Lebensmittelhändlern und Lebensmittelbetrieben wir Bäckereien ab und geben sie für den symbolischen Betrag von einem Euro an bedürftige Menschen aus. Die Vilsbiburger Tafel in der Unteren Stadt hat jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

„Die Tafel und ihre Helfer sind eine starke Stütze für das soziale Netzwerk in Vilsbiburg“, sagte Winkler. „Diesen Einsatz unterstützen wir sehr gerne.“ Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazzkonzert und Bücherbasar in der Residenz – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck in der Region. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. So unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen und Umweltaktionen vor Ort.

Dr. Günter Winkler (Zweiter von rechts) vom Lions Club Landshut überreicht die Spende an Tafel-Leiterin Simone Kappeler (Mitte) und ihre ehrenamtlichen Helfer.