Lions Club Landshut spendet 2000 Euro an Donum Vitae Landshut

Landshut. Der Lions Club Landshut hat am Mittwoch 2000 Euro an die Schwangerenberatung Donum Vitae gespendet. Gerhard Gustorf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Landshut, und Lions-Mitglied Prof. Dr. Gernot Autenrieth überreichten den Scheck an Beratungsstellenleiterin Doris Zieglgruber. Das Geld ist ein wichtiger Beitrag zum Eigenanteil, den Donum Vitae jedes Jahr aufbringen muss, um den staatlich geförderten Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Zieglgruber und ihr Team beraten Frauen, die Unterstützung benötigen, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob und wie sie ein Leben mit Kind meistern können. „Wir bemühen uns darum, den Frauen eine gute Perspektive für eine Zukunft als Mutter aufzuzeigen und individuell passende Hilfe zu vermitteln“, erklärte Zieglgruber. „Ohne die Unterstützung von Spendern wie den Lions könnten wir nicht existieren.“ Wie gut das Geld angelegt sei, zeige nicht zuletzt die Erweiterung des Teams in den Bereichen Beratung und Verwaltung in diesem Jahr, sagte Autenrieth: „Dass die zuständigen Regierungen von Niederbayern und Mittelfranken das genehmigt haben, zeigt den Erfolg und die Notwendigkeit der Arbeit von Donum Vitae.“

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazzkonzert und Bücherbasar in der Residenz – jedes Jahr mehr als 50.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen und Umweltaktionen vor Ort.

Prof. Dr. Gernot Autenrieth (links) und Gerhard Gustorf vom Lions Club Landshut überreichen die Spende an Doris Zieglgruber, Leiterin der Schwangerenberatung Donum Vitae.