5000 Euro für die Kammerspiele

Lions Club Landshut spendet an Trägerverein des kleinen Theaters Landshut

Landshut. Der Lions Club Landshut unterstützt die Theaterkultur in der Stadt. Am Dienstag haben Clubpräsident Thomas Kortmann und Gerhard Gustorf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks, eine Spende in Höhe von 5000 Euro an Sven Grunert, Intendant des kleinen Theaters, und die Vorsitzenden des Trägervereins, Sigrid Lössl und Heide Wiese, überreicht. Mit dem Geld wird der künstlerische Betrieb der Kammerspiele gefördert, damit auch weiterhin hochwertige Bühnenproduktionen im Rottenkolber Stadel realisiert werden können.

„Wir sind froh, dass wir auch in der Jubiläumsspielzeit Partner des kleinen Theaters sein dürfen“, sagte Kortmann. „In den 25 Jahren seit ihrer Gründung haben die Kammerspiele das kulturelle Leben in der Stadt enorm bereichert und beflügelt. Wir möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es auch künftig so weitergeht. Aktuelle Inszenierungen wie Frankenstein lassen jedenfalls auf eine erfolgreiche und unterhaltsame Zukunft schließen.“

Intendant Grunert lobte das Engagement der Lions: „Eine solche Spende ist für unseren Betrieb viel wert. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und geben uns große Mühe, dieses Vertrauen auf der Bühne zurückzuzahlen.“

Der Lions Club Landshut sammelt mit seinen vier großen Benefizaktionen – Wohltätigkeitskonzert im Rathausprunksaal, Adventskalender, Jazzkonzert und Bücherbasar in der Residenz – jedes Jahr rund 100.000 Euro für den guten Zweck. Unter dem Leitspruch „We serve  –  wir dienen“ sehen die Lions ihre Aufgabe darin, helfend einzugreifen, wo die sozialen Systeme des Staates nicht ausreichend Hilfe bieten können. Unter dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen sie soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen und Umweltaktionen vor Ort.

Freuen sich über die Spende für den Kulturbetrieb im kleinen Theater (von links): Thomas Kortmann, Präsident des Lions Club Landshut, Intendant Sven Grunert, Trägervereinsvorsitzende Sigrid Lössl, ihre Stellvertreterin Heide Wiese und Gerhard Gustorf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks.