Lions Club Landshut spendet Spielgeräte an die Mittelschule Schönbrunn

3000 Euro für spielerische Integration

Landshut. Der Lions Club Landshut unterstützt die spielerische Integration an der Mittelschule Schönbrunn. Am Freitag haben die Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks, Gerhard Gustorf und Prof. Dr. Thomas Küffner, Spielgeräte im Wert von 3000 Euro an Schulleiter Sebastian Hutzenthaler und Klassenleiterin Ines Haselbeck übergeben. Die Geräte sollen künftig in einem abgesperrten Bereich des Pausenhofs gemeinsam von den ausländischen Kindern der Übergangsklassen und den Schülern der fünften und sechsten Regelklassen genutzt werden können.

Unter den Spielgeräten sind Pedalos, gefederte Hüpfstangen, Bälle, Ringe, Reifen, Stelzen und Wurfspiele. Auch ein Boxsack mit Handschuhen und Sporthocker zum Werfen, Fangen und Balancieren gehören zum Geschenkpaket, das von den Lehrern und Schülern der Mittelschule selbst zusammengestellt wurde. Außerdem wird im Pausenhof noch ein Balanciergerät aufgestellt. „Das ist eine wertvolle Stütze für das Miteinander von einheimischen und zugewanderten Kindern im Alltagsgeschehen“, sagte Hutzenthaler.

In den Übergangsklassen müssen Analphabeten und Schüler auf Gymnasialniveau unter einen Hut gebracht werden. Dort lernen Kinder von zugezogenen EU-Ausländern, die in der Region eine neue Arbeitsstelle angetreten haben, gemeinsam mit Kindern von Flüchtlingen und Asylbewerbern, bis ihre Deutschkenntnisse ausreichen, um eine Regelklasse an der Mittelschule Schönbrunn oder einer anderen Schule in Stadt oder Landkreis zu besuchen.

„Wir sind froh, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag leisten können, um die Integration junger Zuwanderer einfacher zu machen“, sagte Lions-Vertreter Gustorf. „Das funktioniert aber nur, weil die Verantwortlichen an der Schule so gute Arbeit leisten, damit aus den Kindern verschiedener Altersklassen und Kulturkreisen eine Gemeinschaft wird. Das ist eine unverzichtbare Leistung für unsere Gesellschaft vor Ort.“

Freuen sich über die spielerischen Integrationshelfer: Schüler der Mittelschule Schönbrunn mit (von links) Prof. Dr. Thomas Küffner, stellvertretender Vorsitzender des Lions-Hilfswerks, Lehrerin Ines Haselbeck, Rektor Sebastian Hutzenthaler und Gerhard Gustorf, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks.