Lions Club Landshut unterstützt die Sportjugend der Region

Der Erlös des Landshuter Adventskalenders geht an die Jugendarbeit von 16 Sportvereinen

Der Begriff „Sportstadt“ ist seit Jahrzehnten mit der Stadt Landshut eng verbunden. Daher hat der Lions Club Landshut den Erlös seines Adventskalenders in diesem Jahr der Jugendförderung von Landshuter Sportvereinen zugedacht. „Corona hat vielen Landshuter Sportvereinen schwer zugesetzt“, so die beiden Organisatoren des Landshuter Adventskalenders, Dr. Alexander Beck und Andreas Oberprieler. „Daher war es uns ein Anliegen, mit dem Erlös des diesjährigen Adventskalenders Landshuter Sportvereine in der Kinder- und Jugendförderung zu unterstützen.“ 16 Vereine bewarben sich mit Projekten und Initiativen aus den Bereichen Handball, Radsport, Rudern, Orientierungslauf, Tennis, Windsurfing, Klettern, Tischtennis, Eishockey, Schwimmen, Fußball, Psychomotorik und Breitensport und erhalten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 28000 Euro. Der Präsident des Lions Clubs Landshut, Prof. Dr. Johannes Schmidt, zeigte sich bei der Spendenübergabe erfreut über die breite Palette der geförderten Sportarten. Man unterstütze mit den Spenden bewusst Projekte, die nicht im laufenden Budget der Vereine enthalten seien, sondern Zielen wie der Inklusion, dem internationalen Austausch, der Unterstützung sozial schwächer gestellter Jugendlicher sowie dem Breitensport und der sinnvollen Freizeitgestaltung dienen. Der Präsident bedankte sich bei allen Firmen und Unterstützern aus Stadt und Landkreis, die mit Sachspenden in Höhe von insgesamt 25000 Euro den Verkauf des Landshuter Adventskalenders erst ermöglichen, insbesondere bei den Hauptsponsoren, den Firmen Fahrrad Pritscher, Juwelier Kortmann, Optik Kramschuster und Autohaus Eichbichler. Stellvertretend für die geförderten Sportvereine bedankte der Torwart und Kapitän des „ Teams Bananenflanke“, Alex Tutsch, beim Lions Club und den Sponsoren mit einem „Dankeschön und weiter so! Wir zählen auf euer Engagement, wenn es beim nächsten Landshuter Adventskalender wieder heißt: Landshuter helfen Landshutern“.

Bildunterschrift

Hintere Reihe: Roland Kramschuster, Bernhard Furtmair (SC Landshut Berg), Florian Aichinger (Landshuter Ruderverein), Dr. Christian Kraus (TG Landshut Handball), Präsident Prof. JohannesSchmidt, Thomas Kortmann, Sophia Eichbichler, Manfred Maier (SpVgg Landshut), Daniela Hame (TSV Auloh), Norbert Döring (SC 53 Landshut), Manfred Wimmer (Radsportclub Landshut), Michael Plewa (TC 90 Eugenbach), Alexander Beck, Andreas Oberprieler, Martina Schilder (PFIFF e.V.), Gerd Aufleger (Bananenflanke)

Vordergrund: Alex Tutsch,  Leonhardt Team Bananenflanke